Kalender
vie rtes sinfonie­konzert

Thomas Adès (*1971)
»Dawn«, Chacony for Orchestra at Any Distance
Franz Schubert (1797-1828)
Ballettmusik aus rosamunde
Gustav Mahler (1860-1911)
Sinfonie Nr. 5 (1902)

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Inhalt

In »Dawn«, einem Stück in der barocken Chaconne-Form, erzeugt Thomas Adès mit Mitteln der Minimal Music den Effekt eines sich aus weiter Ferne allmählich nähernden Klanges.

So erfolglos Wilhelmine von Chézys Schauspiel rosamunde auch war (und geblieben ist), hat es doch das Verdienst, Schubert zu einer überaus inspirierten Bühnenmusik angeregt zu haben. Er selbst schätzte sie so hoch, dass er einzelne Stücke daraus in anderen Werken wiederverwendete. Die (wie nicht anders zu erwarten) melodisch reiche Ballettmusik hat sich auch als eigenständiges Konzertstück längst bewährt.

In seiner 5. Sinfonie erweitert Mahler die üblichen vier Sätze um einen wuchtigen, vorangestellten Trauermarsch. In den folgenden vier Sätzen reizt er die Tradition radikal aus: Vor allem in den von dramatischen Kontrasten geprägten Sätzen 2 und 5 dringt er mit Dissonanzen bis hart an die Grenze der Tonalität vor (ohne sie je zu überschreiten). Im vielleicht längsten Scherzo der Musikgeschichte wechseln heitere und groteske Episoden ab, während der langsame Satz, das durch Viscontis Film tod in venedig weltbekannt gewordene Adagietto, eine beinahe schon überirdische Idylle ausbreitet. Dem weitgehenden Unverständnis zum Trotze, auf welches das Werk bei der Uraufführung stieß, hat es sich als eine der meistgespielten Mahlersinfonien etabliert.

↗ So, 15.3.26, Hildesheim

↗ Karten im service_center
(05121 1693 1693, service@tfn-online.de)

↗ Webshop über reservix mit zusätzlichen Gebühren

Besetzung
Dirigent _ Florian Ziemen
Mit _ tfn_philharmonie
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