Samuel Jonathan Bertz

Samuel Jonathan Bertz wurde in Berlin geboren. Nach seinem Abitur in Potsdam absolvierte er die studienvorbereitende Ausbildung für Musical an der Musikschule Paul Hindemith in Berlin, wo er in dem Kinder-Musical der löwe, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit als Löwe zu sehen war. Während seiner Studienzeit im Fach Musikalisches Unterhaltungstheater an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) spielte er die Rolle James in der Welturaufführung von the wave (die welle) von Or Matias am Landestheater Linz. Im Rahmen seines Studiums war er außerdem in der Stückentwicklung [unkraut], sowie als Mr. Green in der deutschsprachigen Erstaufführung von clue - das musical zu sehen, mit dem er auch sein Übersetzungsdebüt gab.

Das erste Engagement nach seinem Studium führte ihn zur Spielzeit 22_23 an das theater für niedersachsen, wo er unter anderem als Woyzeck in der gleichnamigen Musical-Uraufführung zu sehen ist.