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familientheater
die  zauberflöte

Große Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Emanuel Schikaneder
Hildesheimer Dialogfassung von Christian von Götz und Ensemble
in deutscher Sprache mit türkischen und deutschen Übertiteln

ab 12 Jahren
Termine
Dienstag
10.12.24
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
25.12.24
18:00 Uhr
Nienburg
Donnerstag
26.12.24
19:00 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Dienstag
31.12.24
19:00 Uhr
Uelzen
Sonntag
05.01.25
19:00 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Samstag
08.02.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Montag
03.03.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Freitag
11.04.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Sonntag
04.05.25
16:00 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
Mittwoch
21.05.25
19:30 Uhr
Hildesheim: Großes Haus
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Inhalt

Pamina wird in Sarastros Tempel gefangen gehalten. Ihre Mutter, die Königin der Nacht, beauftragt Tamino, Pamina zu befreien. Von Paminas Bild bezaubert, macht sich Tamino auf den Weg zu Sarastros Tempel. Begleitet wird er von dem Vogelfänger Papageno. Außerdem erhält er von drei Damen eine magische Flöte, die ihm bei seinem Vorhaben dienlich sein soll. Als er den Tempel erreicht hat, erlegt Sarastro Tamino drei Prüfungen auf. Nur wenn er sie alle besteht, kommt Pamina frei. Indessen ist auch die Königin der Nacht in Sarastros Reich eingedrungen, um blutige Rache zu nehmen. Kann die Tugend am Ende triumphieren?

Mozarts zauberflöte ist die im deutschsprachigen Raum meistgespielte Oper und bleibt dennoch rätselhaft angesichts ihrer ausgeprägten Symbolik und der Zuordnung von Gut und Böse, die im Laufe des Stücks neu zurechtgerückt wird. Eingekleidet in die scheinbare Harmlosigkeit eines Märchens lässt Mozart menschliche Gefühlsregungen in ihrer ganzen Spannweite schillern, von der herzzerreißenden Hoffnungslosigkeit in Paminas »Ach, ich fühl’s, es ist entschwunden« bis zur leidenschaftlich brodelnden Gesangsakrobatik der Königin der Nacht.
 

Oyun açıklaması:

Pamina, Sarastro'nun tapınağında esir tutulur. Annesi, Gecenin Kraliçesi, Tamino’yu Pamina‘yı kurtarması için görevlendirir. Pamina‘nın resminden büyülenen Tamino Sarastro’nun tapınağına doğru yola çıkar. Kuş avcısı Papageno ona eşlik eder. Ayrıca üç kadın, ona yardımcı olması için, sihirli bir flüt verir. Tapınağa ulaştığında bir sınavdan geçer. Bu sınavda Sarastro ona üç görev verir. Bu görevleri başarırsa Pamina serbest bırakılacaktır. Bu arada Gecenin Kraliçesi de intikam almak için Sarastro’nun tapınağına gelir. Sonunda erdemlilik zafer kazanabilecek mi?   

Mozart'ın Sihirli Flüt‘ü, Almanca konuşulan ülkelerde en sık sahnelenen opera olmasına rağmen, oyunda iyilik ve kötülüğün sembolizmi ve sınıflandırmasının değişime uğraması açısından, esrarengiz olmayı sürdürmektedir.  Bir peri masalının masumiyetine bürünen Mozart, Pamina‘nın yürek parçalayan »Ah, hissediyorum, kayboldu« şarkısındaki umutsuzluktan, Gece Kraliçesi‘nin tutkulu vokal akrobasisine kadar insan duygularının tüm yelpazesinde parıldamasını sağlar.

↗ Dauer: ca. 2 Std. 45 Min. (inkl. Pause)

↗ Für jüngeres Publikum ab 6 Jahren empfehlen wir pamina, tamino und die magie der musik (gekürzte Fassung der Oper).

↗ Karten im service_center
(05121 1693 1693, service@tfn-online.de)

↗ Webshop über reservix mit zusätzlichen Gebühren

Besetzung
Tamino _ Yohan Kim
Sprecher, Erster Priester und Zweiter Geharnischter _ Eddie Mofokeng
Zweiter Priester _ Atsushi Okumura / Yajun Yu
Königin der Nacht _ Marie Sofie Jacob *
Erste Dame _ Steffi Fischer / Karolina Pasierbska
Zweite Dame _ Neele Kramer
Dritte Dame _ Aline Réa
Drei Knaben _ Kinder- und Jugendchor des tfn
Papagena _ Zahra Sebnat *
Monostatos _ Julian Rohde
Erster Geharnischter _ Atsushi Okumura / Yajun Yu
Mit _ Opernchor des tfn Kinder- und Jugendchor des tfn Extrachor des tfn tfn_philharmonie
Team
Musikalische Leitung _ Florian Ziemen
Inszenierung + Bühne _ Christian von Götz *
Kostüme _ Amelie Müller *
Chor _ Achim Falkenhausen
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Trailer zur Oper »Die Zauberflöte« | tfn
Pressestimme

»So unterhaltsam war dieser Opern-Klassiker noch nie. […] Neben großen Opernmomenten gibt es in der Neuinszenierung von Christian von Götz auch Artistik, Ironie und Humor. […] Als sich nach einem showmäßig glitzernd inszenierten Finale das Publikum jubelnd geschlossen von den Plätzen erhebt, ist klar: dieses Zauberflöten-Spektakel ist gelungen.«

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 1.12.24